Dienstag, 30. März 2010

lebe faul, lebe länger...

... lautet der Titel des Buches, das mir meine liebe Kollegin Stefanie vor ihrem Urlaub noch auf den Schreibtisch gelegt hat. Frau Dr. Inge Hofmann hat es geschrieben und ich finde ein Kapitel schon mal sehr gut.

Die Überschrift lautet "Richtige Signale - falsche Reaktionen". Darin werden verschiedene Beispiele gebracht, welche biologischen Signale viele Menschen gekonnt ignorieren bzw. falsch deuten.

So wird der Heißhunger auf Süßes gepaart mit einer depressiven Stimmung oft mit Süßigkeiten oder Zigaretten bekämpft. Dabei signalisiert der Körper nur "ich brauche Sonne, ich brauche Licht".
Bei "schweren Beinen" legen wir uns hin, dabei will unser Körper Bewegung!
Wir beschweren uns über die Müdigkeit am Abend und bekämpfen diese mit hellem Licht, Fernsehen oder Ähnlichem, dabei sollten wir einfach nur schlafen gehen.

Das nächste Kapitel lautet "Energie-Kicks aus dem eigenen Körper" und ich hoffe es ist genau so lehrreich wie das vorherige. Bisher kann ich aber auf jeden Fall einen Tipp abgeben: Liebes Team und liebe Mitleser, lest dieses Buch! :)

Liebe Grüße
Verena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen