Dienstag, 9. März 2010

Lost im www

Heute rief mich unsere Buchhalterin an und erzählte mir, dass keine Mails nach extern verschickt werden können. Das kann natürlich nicht sein, schließlich hatte ich heute schon x Mails nach extern verschickt und... und keine Antwort erhalten...
Unsere IT startete einen Test und tatsächlich: die Emails gehen bei uns ganz brav raus (stehen auch in den gesendeten Objekten und es kommt keine Fehlermeldung) und trotzdem werden sie nie dort ankommen, wohin wir sie schicken wollten. Nach einer Stunde angespannter Arbeit unserer IT wurde das Problem behoben. M-Net wollt wohl nicht mit unserem Exchange-Server...

Denken wir mal weiter. Was wäre geschehen, wenn keinem dieser Fehler aufgefallen wäre?! Zum Beispiel wurde eine wichtige Kundenmail mit einem Angebot verschickt. Wir hätten bei diesem Kunden sicher keinen guten Eindruck hinterlassen, wenn wir eine Angebotsabgabe zusagen, unser Angebot dann aber nie ankommt. Hätte er sich gemeldet und nachgehackt? Oder hätte er es einfach gelassen und eines der angeforderten Vergleichsangebote bestellt? Wie steht es mit der Terminverschiebung die raus ging? Wäre die Dame zur falschen Zeit am falschen Ort aufgetaucht, oder hätte sie sich vorher noch einmal telefonisch rückversichert? Verlassen wir uns zu sehr auf die nonverbale Kommunikation und darauf, dass unsere Nachrichten auch dort ankommen, wo sie hin sollen? Hat sich die Welt schon so verändert, dass man sich zu 100% auf die Technik verlassen kann? Wie es scheint nicht.

Kommt die Frage nach meinem lessons learned. Ich denke ich werde in meinen Mails bei wichtigen Sachen nachtelefonieren oder einen Satz einbauen "bitte bestätigen Sie mir kurz den Erhalt dieser Email". Macht das Sinn? Ich weiß es nicht. Ich finde es aber beunruhigend, dass es zu solchen Situationen kommt.

Liebe Grüße
Verena

1 Kommentar: